SubEthaEdit herunterladen
SubEthaEdit 3.5.4 herunterladen
Benötigt Mac OS X 10.4

Sie können SubEthaEdit für 30 Tage testen bevor Sie die Software registrieren. Klicken Sie bitte hier für Details. Alle Preise zzgl. MwSt.

Mode Central
Quick Links

Einstellungen

Style windowWenn man sich viel mit einem Editor beschäftigt, möchte man sich "zuhause" fühlen. Mit SubEthaEdit's Modus-orientierten Einstellungen ist das möglich. Andere Farben für Perl Dateien? Kein Problem, man kann Farb-Stile sogar mit anderen Anwendern austauschen. HTML Dateien sollen ein größeres Fenster als anderer Text bekommen? PHP Dateien standardmäßig mit Windows Zeilenenden? Einfach einstellen. All das und noch viel mehr gibt es in SubEthaEdit's Einstellungen, die man unter dem Menü "SubEthaEdit→Einstellungen" findet.

Ihre Lieblingssprache

ModesSubEthaEdit bringt Unterstützung für viele Programmiersprachen von Haus aus mit. Darunter AppleScript, ActionScript, C, C++, CSS, HTML, Java, Javascript, LaTeX, Lua, Objective-C, Pascal, Perl, PHP, Python, Ruby, SQL und XML. Fehlt eine? Vielleicht findet sie sich ja bereits in unserer Sammlung von Modi, die Benutzer beigesteuert haben.

Skripte hinzufügen

Viele Teile von SubEthaEdit können mit AppleScript geskriptet werden. So zum Beispiel die Manipulation von Text und Auswahl, die kollaborativen Funktionen und grundlegende Dateioperationen. Für mehr Informationen und Details besuchen Sie bitte unsere AppleScript Seite.

Selber machen

Wenn es noch keinen Modus für eine Sprache gibt und Sie keine Angst haben sich ein wenig die Hände schmutzig zu machen, können Sie Ihren eigenen Modus schreiben. Einfach unsere Beschreibung des Modus-Formats, inclusive eines Entwickler-Kit ansehen und einen eigenen Satz Syntaxbeschreibungen, Funktions-Popups und Autocomplete-Worterbücher basteln. Eine Veröffentlichung auf unserer Webseite, damit andere Ihren Modus benutzen können, ist dann auch nur noch eine E-Mail weit entfernt…

Get SubEthaEdit
Download SubEthaEdit 3.5.4
Requires Mac OS X 10.4

This version lets you try the software for 30 days before requiring registration. For details, please click here.

Mode Central
Quick Links

We believe in preferences

Style windowIf you "live" in your editor, you will want to feel at home. With SubEthaEdit's Mode-central preference system you can. Want new colors for that Perl file? No problem, you can even share them with others. Want to open HTML files in a bigger window than normal text by default? Go for it. Your PHP files (and only them) should have windows line endings? Easy. For your one-stop customization of everything and all the rest, visit SubEthaEdit's preference panes, located in "SubEthaEdit→Preferences", just where they should be.

Your favorite language

ModesSubEthaEdit features built-in support for most common programming languages, like AppleScript , ActionScript , C, C++, CSS, HTML, Java, Javascript, LaTeX, Lua, Objective-C, Pascal, Perl, PHP, Python, Ruby, SQL and XML. Missing your favorite language? Try our growing repository of user contributed modes.

Add Scripts

Many parts of SubEthaEdit are scriptable with AppleScript. This includes text and selection manipulation, collaborative features and basic file operations. You can even add your own features to SubEthaEdit, including a toolbar icon and menu items. For instructions and documentation please visit our scripting page.

Make your own

If there is no mode for your favorite language available yet and you aren't afraid of getting your hands dirty a little bit, you can create your very own mode. Just check our extensive mode format documentation including a development kit and make your own set of syntax definition, function popup and autocomplete dictionary to create a custom working environment. If you created a mode, you can also send us an email, so we can put it online for others to use.